Stranger Things: Ist das WIRKLICH Dungeons and Dragons?

Stranger Things: Ist das WIRKLICH Dungeons and Dragons?

Dungeons and Dragons ist seit der ersten Szene Teil von Netflix Erfolgsserie Stranger Things. Viele schreiben den großen Boom des Rollenspiels unter anderem der gruseligen Geschichte um Mikey, Will, Dustin, Lucas, Elfie und Co. zu. Grund genug für uns genauer hinzusehen. Als Fans von Dungeons & Dragons und Stranger Things schauen wir genau hin: Fängt die Serie das wahre D&D ein? Oder zeigt sie ein verschwommenes Bild von etwas viel größerem? Im Video gibt es die Antwort!

Was ist Dungeons & Dragons überhaupt?

D&D ist ein Rollenspiel. Wenn du den Begriff vor allem durch Skyrim, Witcher oder Pokémon kennst, die sind nicht gemeint. All diese Spiele gehen nämlich auf D&D zurück und dabei basiert es seit den 70ern auf der leistungsfähigsten Grafikengine, die je erschaffen wurde: Deiner Vorstellungskraft.

…und Büchern! In diesen stehen nicht wenige Regeln aber diese bilden nur den Rahmen, um eure Geschichte zum Leben zu erwecken. Denn auch wenn die Regelbücher, Würfel, Stifte, Zettel und die komplett optionalen Spielfiguren in keiner Szene fehlen dürfen: Das eigentliche Spiel passiert im Kopf der Spielenden. 

Aber wie kommt das Spiel in den Kopf der Gruppe? Während die meisten am Tisch in die Rollen ihrer selbst erstellten Charaktere schlüpfen übernimmt eine Person die Spielleitung. Womit auch immer die Gruppe Interagieren möchte: Die Spielleitung spricht Nebencharaktere, steuert Monster und beschreibt die Spielwelt und jede darin enthaltene Gefahr.

Wie spielen die Kids in Stranger Things Dungeons & Dragons?

Dabei kann die Leitung so wie Mikey, Will oder Eddie eigene Quests erfinden und diese mit einer Fülle an vorgefertigten Kreaturen, Zaubern oder magischen Gegenständen spicken oder – und das kommt in der Serie gar nicht vor: Sie greift zu einem fertigen Abenteuer und spart sich die zwei Wochen Vorbereitung. Wo die Serie sonst noch Lücken lässt, erfährst du im Video!

Wenn du erfahren möchtest, wie Dungeons and Dragons gespielt wird, ob du Spielfiguren für das Hobby brauchst und wie du sogar komplett kostenlos loslegen kannst: Kein Problem! Denk daran unseren Kanal zu abonnieren und schau auf jeden Fall auf unserem TikTok vorbei, um Tipps fürs Leiten und Spielen von Pen & Paper Rollenspielen zu bekommen. Schreib uns unbedingt einen Kommentar unter das neueste Video. Wir beantworten sie alle und freuen uns vor allem über Themenvorschläge für künftige Videos! Ein Kommentar war der Grund, warum wir die Dungeons and Dragons Stranger Things Analyse überhaupt erst gewagt haben. Danke!

Stranger Things: Ist das WIRKLICH Dungeons and Dragons?

Wenn du unseren Kanal, unseren Podcast und unsere vielen anderen Projekte unterstützen möchtest, kannst du das auf Steady tun. Mit gerade Mal 2,50 € im Monat sicherst du nicht nur unsere Arbeit, du erlaubst uns zu wachsen und noch coolere Ideen umzusetzen. Vielen Dank!

https://steadyhq.com/de/mitvorteil