Mit Vorteil

D&D Starterset leiten – ganz einfach!

Das neue D&D Starterset leiten komplett ohne Vorwissen? Das Set rund um das Abenteuer „Die Drachen der Sturmwrack-Insel“ soll den Einstieg ins Rollenspiel erleichtern. Gelingt das auch? Im Vergleich zu den beiden Vorgängerprodukten ist das neue Starterset wirklich auf Neulinge zugeschnitten, sodass der Start auch ohne Vorwissen klappt. Dafür führt das neue Abenteuer angehende DMs Seite für Seite an das Leiten von D&D heran. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gelingt das Händchenhalten ausgesprochen gut. Damit aber wirklich alle frischgebackenen DMs eine spaßige Kampagne aus der preiswerten Schachtel herausholen können, gibt es ein Video zur Unterstützung.

Damit auch komplette Neulinge das D&D Starterset leiten können, fasst das Video Tipps für den Einstieg zusammen. Wir gehen das Abenteuer Kapitel für Kapitel durch. Zeigen der angehenden Spielleitung, wie sie sich auf wenigen Seiten vorbereitet. Am Ende stehen vier Seiten mit Notizen, sodass direkt losgespielt werden kann! Es folgen Tipps, um das Finale packender zu gestalten. Zum Abschluss erfährst du, was nach dem Dungeons & Dragons Starter Set auf deine Gruppe wartet!

Das D&D Starterset "Die Drachen der Sturmwrack-Insel" auf schwarzem Hintergrund umgeben von einer bunten Lichtleiste und blauen Würfeln.

Unterschied D&D Starterset, Basisset und Einsteigerset

Doch wo liegen die Unterschiede zu den vorherigen Produkten? Das neue Starterset ist nicht ganz so umfangreich wie das Basisset von 2021, weil hier Material wie Itemkarten und Sichtschirm fehlen. Das enthaltene Abenteuer ist nicht ganz so lang, wie das aus dem ersten Einsteigerset von 2014 „Die Verlorene Mine von Phandelver“. Die Mine ist eines der beliebtesten D&D Abenteuer überhaupt, weil es auch für alte Hasen geeignet ist. Das neue Abenteuer holt komplett neue DMs deutlich besser ab.

Wir wünschen allen Gruppen, die jetzt mit den „Drachen der Sturmwrack-Insel“ in ihr erstes Dungeons & Dragons Abenteuer starten ganz viel Spaß! Sollte noch irgendwas unklar sein, schreibt uns einfach einen Kommentar auf YouTube!

Wie es nach dem Abenteuer weitergeht? Vielleicht mit einem eigenen Abenteuer? Und muss man für D&D überhaupt Miniaturen kaufen? Mehr Infos zum Starterset findest du auch hier bei dnddeutsch.de. Mehr Tipps für neue DMs bekommst du in der Playlist von OrkenspalterTV:

Nimm die Würfel in die Hand und leg los!
Die mobile Version verlassen